Vortrag & Diskussion (8.4.): 5 Jahre Strategiekonferenz

All power to the people! – aber wie?

Ein Zwischenstand nach 5 Jahren Suchbewegung in Münster

Das Ziel einer radikalen Linken ist die Veränderung der Gesellschaft hin zu einer frei von Ausbeutung und Unterdrückung. Dagegen behauptet der Kapitalismus sich als alternativlos. Dies ist allerdings unvereinbar mit einem sozial und ökologisch nachhaltigen Leben auf unserem Planeten. Unsere einzige Hoffnung bleibt daher der Bruch mit diesen Verhältnissen: die Errichtung einer anderen, solidarischen Gesellschaft.

Dass wir diesem Ziel als marginalisierte und zersplitterte radikale Linke nicht näher kommen, war der Grund, aus dem die Strategiekonferenz „lasst uns reden“ 2016 in Münster stattgefunden hat. Wir haben uns dort erneut bewusst gemacht, dass emanzipatorische Veränderung nur gemeinsam mit einem Großteil der Ausgebeuteten und Unterdrückten stattfinden kann. Wir mussten Wege finden, unsere Marginalität aufzubrechen, um mehr Menschen mit linksradikaler Politik zu erreichen.

Vor dem Hintergrund der andauernden autoritären Formierung, des Erstarkens rechter Bewegungen, aber vor allem auch der Hoffnung spendenden Revolution in Nordsyrien standen die Zeichen auf Aufbruch. An vielen Orten wurde festgestellt, dass unsere Politikformen, unsere Organisierungsformen und Grundannahmen revolutionären Bewegung im Wege stehen. Wir haben deshalb angefangen nach Möglichkeiten einer grundlegenden Neuausrichtung linksradikaler Politik zu suchen, die die Selbstermächtigung der Ausgebeuteten und Unterdrückten in ihr Zentrum stellt.

Im Strategietreffen hat sich diese Suche verstetigt, woraus später die linksradikale Gruppe ROSA entstanden ist. Wir haben uns die letzten Jahre mit der Entwicklung des Konzepts der revolutionären Stadtteilarbeit beschäftigt und uns im Münsteraner Stadtteil Berg Fidel an lokalen Initiativen beteiligt. Mit dieser neuen Form der politischen Praxis sowie unserer Organisierung als ROSA konnten wir viele Fragen, die uns damals zur Strategiekonferenz geführt haben, beantworten, während andere weiter auf Antwort drängen.

Es ist daher notwendig unseren Prozess erneut zu rekapitulieren und zu reflektieren: Welche Bedingungen haben uns damals zur Suche nach einer Neuausrichtung der radikalen Linken getrieben? Welche Ziele konnten wir erreichen und welche sind auf der Strecke geblieben? Wie geht es weiter?

Am 08.04.2022 laden wir Euch ein zur Vorstellung und Diskussion unseres Zwischenstandes nach fünf Jahren Suchprozess.